Loading...

Jüngerinnen in der Bibel




Diese Bibelexperten sagen, dass Yahushua weibliche Jünger hatte, die aus der Geschichte getilgt wurden




Helen Bond und Joan Taylor, beide Bibelexpertinnen, haben das Neue Testament forensisch untersucht, um zu verstehen, wie Frauen vor 2.000 Jahren wirklich gesehen wurden.

Die beiden sagen, dass sie möglicherweise Geheimnisse aufgedeckt haben, die die Art und Weise, wie Millionen von Christen auf der ganzen Welt ihren Glauben betrachten, verändern könnten. Während die Bibel von Männern dominiert wird, gab es zur Zeit Yahushuas auch Frauen, die ihren Einfluss nutzten, um das Evangelium zu verbreiten - etwas, das in der Bibel nicht ausführlich dargestellt wird.

Bond und Taylor glauben, dass es für jedes männliche Mitglied der traditionellen 12 Jünger ein weibliches Gegenstück gab und dass ihr Einfluss ebenso entscheidend war. Ein solches Beispiel ist Maria Magdalena, die oft fälschlicherweise als Prostituierte abgetan wird.

Maria Magdalena ist eine der bedeutendsten Figuren in der Bibel. Sie wurde im Laufe der Jahrhunderte auf verschiedene Weise dargestellt: Sie galt als ungebunden, als Ehefrau Christi, als wohlhabend, als Hauptjüngerin, als Ehebrecherin und als feministische Ikone, um nur einige Beispiele zu nennen.

Obwohl Maria Magdalena immer wieder neu interpretiert wurde, bleibt sie eine starke und geheimnisvolle Figur. Es gibt immer noch vieles über sie, was viele Menschen nicht wissen, aber auch vieles, was verstanden werden möchte.

Historikern zufolge gewann sie in einer Stadt am See Genezareth an Einfluss und wurde zu einer angesehenen biblischen Figur.

Johanna ist eine weitere Figur, die nach Ansicht von Bibelexperten möglicherweise falsch dargestellt wurde und großen Einfluss hatte. Sie war eine biblische Figur, die vom Hof des Herodes floh. Sie glauben, dass sie den Jüngern einen großen Teil der finanziellen Mittel zur Verfügung stellte und die Verbreitung des Christentums mitfinanzierte.

"200 Jahre lang war die Geschichte von Yahushua und seinen zwölf Jüngern eine sehr männliche Angelegenheit", so die Historiker. "Es ist eine Geschichte, in der Frauen eine kleine Nebenrolle spielen, als fromme Zuschauerinnen oder reuige Huren."

"Wir wissen heute, dass es viele Frauen als Jüngerinnen Yahushua gab. Das ist sehr wichtig für die Yahushua-Bewegung", sagten sie. "Frauen waren nicht nur Zuschauerinnen bei der größten Geschichte, die je erzählt wurde, sondern diejenigen, die das alles möglich gemacht haben."

Bond und Taylor haben es sich zur Aufgabe gemacht, den schlechten Ruf der Frauen in der Bibel zu verbessern.

Die Bibel enthält viele Hinweise auf Frauen, die aus heutiger Sicht als diskriminierend und sexistisch gegenüber Frauen empfunden werden. Viele, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kirche, haben Bedenken, dass ein orthodoxes Verständnis der Bibel für Frauen bedrohlich und sogar schädlich ist. In der Tat gibt es in der Bibel eine Reihe von Passagen, die Frauen betreffen und die sehr beunruhigend sind, vor allem wenn sie ohne Kontext gelesen werden.

Diese Untersuchung hätte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können. Frauen auf der ganzen Welt haben es zunehmend satt, dass ihre Rolle zum Gegenstand von Debatten wird. Heutzutage machen Frauen einen größeren Prozentsatz sowohl der "Nones" (Menschen, die sich nicht zu einer Religion bekennen) als auch der "Dones" (Menschen, die aus der organisierten Kirche austreten) aus. Und trotzdem erweckt Gott überall auf der Welt Frauen in allen möglichen Bereichen, auch in der Kirche.

Taylor glaubt, dass ein Schlüssel zum Wert der Frauen in der Bibel in der Sprache zu finden ist, mit der sie im Neuen Testament beschrieben werden.

"Sie wird immer Maria Magdalena genannt, nie Maria aus Magdala, es ging also nicht nur darum, woher sie kam, sondern auch darum, wer sie war... Sie ist stark, sie ist in gewisser Weise eine überragende Figur", sagte Taylor. "Die Tatsache, dass man sich an sie auf diese Weise erinnert, lässt mich glauben, dass sie den zwölf männlichen Jüngern gleichgestellt war."




www.beliefnet.com/columnists/christnewstoday/2018/08/bible-experts-say-jesus-female-disciples-wiped-history.html